Geschichts- und Heimatverein Tecklenburg von 1922 e.V.

Foto historische Burgmauer Tecklenburg

Arbeitseinsätze - Wir packen's an!


KW 27





29.06.-04.07.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Vorhaben:
1. Einen Container mit dem Bauschutt unserer letzten Aktion befüllen
2. Weiteren Beton wegstemmen
3. (Isolier-)Klinkerwand an der Nordseite der alten Stube entfernen
4. Die Dachrinne zu Konermanns Seite überprüfen
5. Reste von Kanalrohren und Dachlatten entfernen
6. Nägel von Kanthölzern abflexen
7. Im Garten Ranken entfernen, die den Rhododendron überwuchern
8. Sandsteinplatten zwischen Terrasse und Schuppen aufnehmen und auf Palette stapeln

Ergebnisse:
1. Beladen eines Containers mit Bauschutt vom Küchenboden, Betonplatte Bad/WC-Bereich und Kaminverkleidung
2. Abflexen der Nägel von den Eichenkanthölzern mittels Trennscheibe
3. Franks Anhänger mit Kanalrohren und Sondermüll beladen
4. Reinigen der Dachrinne zu Konermanns Seite
5. Gartenarbeiten, dabei Sandsteinplatten zwischen Terrasse und Schuppen aufzunehmen und mittels Sackkarre verbringen
6. Freilegung des alten Herdfeuers - vorrangig Entfernung der Bossensteine und Kaminverkleidung

Um 13:30 Uhr war die Baustelle abgeschlossen. Fazit: Die Arbeiten wurden in Art und Umfang der denkmalrechtlichen Genehmigungen des LWL v. 23.06./02.07.2020 ausgeführt und erledigt.

Hall of Fame:
Verdienste um den GHV und Tecklenburg erwarben sich diesmal: Uwe Buchsbaum, Klaus Frye, Frank Bosse, Kurt Felgenhauer, Jörn Bosse, Carsten Steffan, Manfred Middendorf, Dieter Rohde, Tobias Revermann und - mit einem ebenso nahr- wie schmackhaften Frühstück - Bärbel Obermeyer.

besondere Akzente:
Schon wieder gab es einen attraktiven Frauenbesuch, diesmal den einer unbekannten, jedenfalls aber kundigen Dame, die zur Freude aller ihrer Bewunderung ob des bereits Geleisteten deutlichen Ausdruck gab. Sowat stärkt! | Uwe Buchsbaum fand wieder einmal einen geheimnisvollen Ziegel mit dem Abdruck einer Hundepfote. | Im Pausengespräch lobte Kurt bescheiden sein selbstgemachtes Chutney, dessen Rezept er hier ganz selbstlos zur Verfügung stellt.

Blick nach vorn:
Am 04. August 2020 findet ferienbedingt die nächste Besprechung mit dem LWL-Denkmalpfleger statt. Bis dahin sind Arbeiten im Außenbereich vorgesehen, z.B. am 25. Juli. Worum es gehen soll, erfahren Sie hier.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 30






20.07.-25.07.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Vorhaben:
Sicherungsmaßnahmen auf dem Dachboden und am Schuppen, notwendige Werkzeuge und Hilfsmittel sind Akkuschrauber und Boschhammer, erwünscht ist auch ein wenig Feldsalatsamen für die Einsaat auf dem Hochbeet

Ergebnisse:
Frank Bosse, Klaus Frye, Uwe Buxbaum und Dieter Rohde haben die Außenmauer am Schuppen mit Hölzern und Gewindeschrauben gesichert sowie den Sandsteinboden in der Diele dokumentiert und einen Stein zur Probe entnommen. Unter dem Sandsteinboden befindet sich lediglich feiner gelber Sand.- Arno Prigge, Michael Gronenberg und Kurt Felgenhauer haben auf dem Boden Nut-Feder-Bretter paßgerecht eingebaut und verschraubt, aufgrund der Unebenheiten der Balken eine zeitaufwendige Arbeit.

Hall of Fame:
Im Arbeitseinsatz waren diesmal Frank Bosse, Dieter Rohde, Klaus Frye, Uwe Buchsbaum, Arno Prigge, Michael Gronenberg und Kurt Felgenhauer. In der Pause gab es herzhafte und süße Köstlichkeiten, präsentiert von Fatima Karahodza.

Kurioses
Durch Corona bereiten sich offenbar viele auf einen harten Winter vor, sodaß der gewünschte Feldsalatsamen aktuell ausverkauft ist.

Blick nach vorn:
Nachdem der Bodenraum mit Rauhspund fast geschlossen ist, legen wir am Samstag, 1. August, eine Pause ein. Danach geht es am 8. August wieder los; es zeichnet sich ab, dass wir dann vermutlich viele Hände gebrauchen können.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 32







03.08.-08.08.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Wie erwartet, konnten wir am Samstag, 08. August, wieder viele Hände gebrauchen.

Vorhaben
Der restliche Rauspund war zu verlegen und zu stabilisieren; überstehende Schrauben waren abzuflexen.- Die Klinkerwand an der Nordseite des ehemaligen Wohnzimmers war auszubauen ebenso wie die Deckenbalken über dem ehemaligen Badezimmer.- In den Bereichen der Deele, des alten Badezimmers und an den Giebelseiten war der Putz mit den Heraklith-Platten auszubauen.- Auch der Sandboden im alten Wohn- und Badezimmerbereich sollte nun ausgeschachtet werden wie auch die Gruben für Fundamente.

Ergebnisse
Der überwiegende Teil der Decke wurde mit Rauhspund verlegt und zusätzlich mit Balken stabilisiert; die Klinkerwand an der Nordseite des ehemaligen Wohnzimmers wurde bis zum gewachsenen Lehmboden ausgebaut und in den Container verbracht. Innenfenster im ehemaligen Wohnzimmer wurden ausgebaut und zwischengelagert. Zum Abschluss wurde der Container mit Bauschutt vom alten Gartenhaus aufgefüllt.

Hall of Fame
Diesmal wirkten segensreich mit: Frank Bosse, Dieter Rohde, Klaus Frye, Uwe Buchsbaum, Michael Gronenberg, Stelios Katsarou, Manfred Middendorf, Gerhart Knoblauch, Kurt Felgenhauer und Margarete Saatkamp, die uns mit einem abwechslungsreichen Frühstück und reichlich Getränken verwöhnte.

Kurioses
Auf einem Tapetenrest im ehemaligen Wohnzimmer fand sich rückseitig der handschriftliche Hinweis "Stube". Damals überließ man nichts dem Zufall und nahm es noch genau.- Und hier zeigt Dieter Rohde in vorbildlicher Haltung, wie sich harte Männerarbeit mit souveräner Heiterkeit verbindet.

Besucher
Auf ihrem Weg zurück in die Karibik, wo ihr Boot, die "Wind of Change", auf sie und neue Abenteuer wartet, nutzten, kundig geführt von Ulrike Middendorf,  Jörg Naumann (alter Tecklenburger) und Suzanne Graezer (zuletzt Brunnen am Vierwaldstättersee) die Gelegenheit, sich vom Fortschritt unserer Arbeiten zu überzeugen. Sie ermunterten durch eine großzügige Spende.- Auch Margret Knoblauch motivierte durch einen freundlichen Besuch während der Frühstückspause.

Blick nach vorn
Für Samstag, den 15. August, sind in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr die folgenden Arbeiten vorgesehen: Erdaushub von ca. 25-30 cm im alten Wohn- und Badezimmerbereich und Verladen in den Container; Vorbereitung der Fundamente für die neuen Eichenpfosten; Restarbeiten auf dem Boden; Ausbau von Heraklith-Putz-Platten. Eine Pausenverpflegung wird garantiert. Um eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 13. August, wird gebeten.
p.s.: Es wäre schön, wenn wir unser Stammpersonal um weitere Interessierte ergänzen könnten. Bitte Werbung für unser Haus machen! Aktive sind natürlich auch diejenen, die unsere Arbeit auf andere Weise unterstützen.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 33



10.08.-15.08.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Aufgabe
Erdaushub von ca. 25-30 cm im alten Wohn- und Badezimmerbereich und Verladen in den Container; Vorbereitung der Fundamente für die neuen Eichenpfosten; Restarbeiten auf dem Boden; Ausbau von Heraklith-Putz-Platten.

Ergebnisse
Gerhart Knoblauch und Michael Gronenberg verschlossen die Bodendecke mit Nut-Feder-Brettern.- Uwe Buchsbaum ging mit seinem Boschhammer ins Gefecht, zerschlug altes Mauerwerk bis auf SOLL-Tiefe und verbrachte den Abbruch in den Container.- Frank Bosse, der bereits seit 08:00 Uhr Schnitte mit der Flex in die Isolierung an der Südseite geschnitten hatte, Stelios Katsarou und Kurt Felgenhauer gingen im ehemaligen Badezimmer auf SOLL-Tiefe. Damit es mit zwei Schubkarren und zwei Schaufeln besser flutschte, hatte Frank die Stürmerin der Damen-Fußballmannschaft aus Laggenbeck, Meike Beßmann-Bosse, einfliegen lassen. Sie lief gleich im blauen Trikot auf und baute ordentlich Druck auf. Nun kamen alle durch die hohe Luftfeuchtigkeit und einsetzenden kräftigen Regen richtig ins Schwitzen.- Aufgrund des starken Regens hat Klaus Frye seine Wanderung abgesagt. So konnte bis 13:00 Uhr in die Verlängerung gegangen werden. Am Ende des Einsatzes war der Boden dicht und der Container voll. Eine tolle Leistung Dank einer Frau und sechs Männern! - In der Spielpause wurde das Team von Sigrid und Michael Heimann auf westfälische Art mit Schinkenhappen und Pumpernickel, Käse, Tomaten und Gurken sowie reichlich Getränken verwöhnt.

Hall of Fame
Für unsere Stadt und den GHV engagierten sich: Michael und Siegrid Heimann, Michael Gronenberg, Stelios Katsarou, Uwe Buchsbaum, Meike Beßmann-Bosse, Kurt Felgenhauer und Gerhart Knoblauch.

Kurioses
Bis die SOLL-Tiefe erreicht war, gab es so manche Überraschung. An verschiedenen Stellen waren behauene Sandsteine mit Rußspuren, vermutlich von der Feuerstelle an der Nordwand, zu finden. Desweiteren sind wir auf ein Kohlelager, bestehend aus Koks, Eierkohlen und Braunkohle Unionbriketts, gestoßen. Diese Fundstücke können später in der Vitrine besichtigt werden.

Blick nach vorn
Bei unserem 16. Arbeitseinsatz am 22.08.2020 geht es im Schwerpunkt darum, das verbliebene Erdreich im Bereich der ehemaligen Stube bis zu einer Tiefe von 25-30 cm auszuheben und zu verladen. Zeitgleich müssen wir mit dem Aushub von zwei Stützfundamenten auf 80x80x40 cm beginnen. Bei ausreichender Anmeldung können wir mit einer weiteren Gruppe die Isolierung mit Heraklith-Putz-Platten im Archiv abnehmen.- Werkzeuge: Benötigt werden noch 1 Schubkarre und 2 Schaufeln.- Gegen 10:45 Uhr wird für das leibliche Wohl gesorgt. Anmeldungen erbitten wir rechtzeitig, spätestens aber bis Donnerstag, 20.08.2020, bei Kurt Felgenhauer (s.u.).


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

 

 

KW 34



17.08.-22.08.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Aufgabe
Erdaushub von ca. 25-30 cm im alten Wohn- und Badezimmerbereich und Verladen in den Container; Vorbereitung der Fundamente für die neuen Eichenpfosten; Restarbeiten auf dem Boden; Ausbau von Heraklith-Putz-Platten.

Ergebnisse
Gegen Mittag war der zweite Container mit Erdaushub und manch gewichtigem Stein gut gefüllt; dennoch muss noch eine Fläche von ca. drei Quadratmetern abgeräumt werden. Der Bodenaushub für zwei Stützfundamente ist abgeschlossen. Weiterhin ist die Isolierung mit Heraklith-Putz-Platten in der Deele vollständig und im Kaminraum teilweise herausgenommen worden. Für Ordnung im Garten hat Frau Kiefhaber gesorgt, und Tobias Revermann hat zum Ausgleich der staubigen Innenarbeiten noch schnell einen Korb Kartoffeln geerntet sowie Feldsalat ausgesät.

Hall of Fame
Zunächst hatten sich nur sechs Teilnehmer für unseren 16. Einsatz angemeldet; mit weiteren vier Überraschungsgästen waren wir dann wieder eine schlagkräftige Truppe.- Verdienste erwarben sich: Evelyn Kiefhaber, Meike Beßmann-Bosse, Stelios Katsarou, Uwe Buchsbaum, Tobias Revermann, Carsten Steffan, Jörn Bosse, Michael Gronenberg, Frank Bosse und Kurt Felgenhauer. Für die Stärkung zwischendurch haben wir Karin Flöttmann zu danken, die mit Kartoffelsalat, warmen Bouletten und allerlei Buntem die Beteiligten wieder zu Kräften kommen ließ.- Als Zaungäste waren freudig Karins Enkel Henri, Frau Katsarou und Wilhelm Kienemann zu begrüßen.

Besonderheiten
Eine ergiebige Kartoffelernte und einige verirrte Felsbrocken

Blick nach vorn
In der kommenden Woche werden Frank Bosse und Kurt Felgenhauer zwei Eichenbalken beschaffen und die Heraklithplatten in einen Sondercontainer verladen. Zudem werden sie am kommenden Donnerstag gegen 16:00 Uhr mit einigen Helfern die Fundamente für zwei Stützbalken gießen. Am 29.08.20 geht es dann innen weiter mit restlichem Erdaushub und Isolierung im Kaminraum und Westgiebel sowie Isolierung im künftigen Klönzimmer. Außen wird man sich mit den Resten des Schuppens beschäftigen. Nützliches Werkzeug: Stemmeisen, Schaufeln, Kneifzangen für Bindedraht.- Man bittet um zahlreiche Anmeldungen!


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 35





24.08.-29.08.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Aufgabe
restlicher Erdaushub und Isolierung im Kaminraum und Westgiebel sowie Isolierung im künftigen Klönzimmer entfernen, Reste des Schuppens entsorge, Fundamente gießen

Ergebnisse
An der Mischtrommel und beim Gießen der Fundamente waren Jörn, Stelios und Carsten nützlich. Michael und Gert zimmerten passgenau Holzrahmen für die beiden Fundamente und waren mit diversen Vorarbeiten an Fenstern und Wänden beschäftigt. Klaus arbeitete an Balken und Gefachen der Außenwände. Die restliche Truppe entfernte Heraklith-Putz-Platten im Treppenhaus und im Kaminraum und entsorgte den Bauschutt in den Container. Frau Kiefhaber arbeitete sich mit Erfolg weiter auf dem Gartenweg Richtung Perückenstrauch und Rhododendron vor.

Hall of Fame
Die Ruhmsüchtigen drängelten schon. Eile bei der Aufgabenverteilung war daher geboten. So, meinte Kurt, könnte man es schaffen.- Als Sieger bei der Drängelei stellten sich heraus (v.l.): Manfred Middendorf, Gerhart Knoblauch, Uwe Buchsbaum, Evelyn Kiefhaber, Michael Gronenberg, Carsten Steffan, Kurt Felgenhauer, Klaus Frye, Stelios Katsarou, Jörn Bosse, Dieter Rohde, Daniel Bardelmeier, Frank Bosse.- Marielies Saatkamp und Christel Gronenberg versorgten die Truppe mit Hotdogs und weiteren Köstlichkeiten. Die Sache scheint sich zu einem lukullischen Wettlauf zu entwickeln. Was es wohl das nächstemal gibt...

Besonderheiten/Kurioses
Daniel mußten wir bremsen; er hatte sich auf einen Totalabriss gefreut (s. Photo).- Die frischgegossenen Fundamente enthalten Botschaften an die Zukunft: So, ihr Nachgeborenen, haben wir es damals gemacht, und wir können sagen, wir sind dabeigewesen.

Blick nach vorn
Endlich liegt die Baugenehmigung vor. Das gibt frischen Schwung. Wir machen uns am kommenden Samstag (05.09.) freudig an die Fortsetzung des Ausbaus der Heraklith-Putz-Platten in Teilen des Kaminraums sowie im künftigen Klönzimmer. Restarbeiten sind auch noch in anderen Räumen erforderlich, sodass jeder einen sinnvollen Beitrag zum Gelingen leisten kann.- Werkzeuge: Stemmeisen, Kneifzangen für Bindedraht, Kuhfuß.- Gegen 10:30 Uhr ist für das leibliche Wohl gesorgt.- Anmeldungen bis Donnerstag, 03.09.2020, erbeten bei Kurt Felgenhauer


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 36






31.08.-05.09.2020 | 09:00-13:00 Uhr

Aufgabe
So 'ne Baugenehmigung is wat Schönes; endlich kann man so richtig losrödeln.- Wir machen uns an diesem Samstag mit frohem Mut und frischem Schwung an die Fortsetzung des Ausbaus der Heraklith-Putz-Platten in Teilen des Kaminraums sowie im künftigen Klönzimmer. Restarbeiten sind auch noch in anderen Räumen erforderlich, sodass es für jeden etwas Sinnvolles zu tun gibt.- Werkzeuge: Stemmeisen, Kneifzangen für Bindedraht, Kuhfuß.

Ergebnisse
Der Schwerpunkt der Arbeiten rankte sich um den Namen "Heraklithplatten". Die waren sicher einmal sehr nützlich, erwiesen sich aber beim Versuch ihrer notwendigen Entfernung als extrem widerspenstig. Besonders die Drahtgeflechte, mit denen man (wer auch immer) sie an den Wänden fixiert hatte, zeigten sich als zäh und lästig. Aber schließlich waren wir nicht zum Vergnügen in unserem Haus. Mit behutsamen Schlägen näherten wir uns der östlichen Außenwand, die sich hinter den entfernten Platten als sehr fragil (s. Photo) erwies. Darüber hinaus wurden Nägel, Drahtgeflechte sowie weitere Rohrleitungen an den Balken entfernt.

Hall of Fame
Die Sieger unter den Dränglern hießen diesmal: Kurt Felgenhauer (der zudem gemeinsam mit Karin Flöttmann für ein deftiges Frühstück sorgte), Dieter Rohde, Michael Gronenberg, Gerhart Knoblauch und Manfred Middendorf.

Besonderheiten/Kurioses
Gerhart Knoblauch fand mal wieder schmiedeeiserne Nägel (s. Photo), die wir unserer Vitrine zuführen werden. Außerdem gab's leuchtende Augen bei Kurt und Dieter, als man nämlich beim Frühstück über alte Zeiten sprach. Dabei fielen Namen wie Kreidler, Zündapp und Simson. Wenigstens mit den beiden ersten fuhr man, so erinnert sich der Webmaster, damals in den sechziger Jahren in Tecklenburg zur Schule. Die Simson steuerte Kurt aus seiner Zeit in der Suhler Produktion unter lautstarkem Beifall von Dieter bei. Wir anderen schlossen uns still und bescheiden an.

Blick nach vorn
Am kommenden Samstag (12.09.) wollen wir mit einer starken Truppe den verbliebenen Heraklithplatten im Kaminraum und in der Stube zu Leibe rücken, diesmal von 08:30 - 12:00 Uhr. Werkzeuge: Kuhfuß, Stemmeisen, Kneifzange, Meißel


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 37





07.09.-12.09.2020 | 08:30-12:00 Uhr

Aufgabe
Das Dauerthema "Ausbau von Heraklith-Putz-Platten" würde auch diesmal auf der Tagesordnung stehen. Es galt der Grundsatz der vielen Hände, und es waren viele (s.u.). Aufgrund einer anschließenden Radtour war diesmal das Tor bereits ab 08:30 Uhr geöffnet.- Als nützliche Werkzeuge sollten sich Stemmeisen, Kneifzangen und Kuhfuß erweisen.

Ergebnisse
Gab es jede Menge, besonders im Bereich der Heraklith-Putz-Platten. Franks Hänger war am Ende voll, aber die Hütte noch immer nicht leer. Es bleibt noch was zu tun.

Hall of Fame
Das Gerangel hatte früh begonnen; es setzten sich (mal wieder) durch: Uwe Buchsbaum, Kurt Felgenhauer, Gerhart Knoblauch, Frank Bosse, Jörn Bosse, Carsten Steffan, Meike Beßmann-Bosse und Manfred Middendorf.- Das opulente Frühstück mit einer noch warmen Zwiebeltorte und großartig belegten Brötchen wurde den Schaffenden von Odrun Schuller serviert.

Besonderheiten/Kurioses
Der Garten hinterm Haus erweist sich als in mancher Hinsicht günstig. Die Ausrichtung gen Süden bringt viel Licht, und der Boden ist geradezu ideal für den Anbau von Gemüse und Kartoffeln. Heuer stand unsere erste Ernte an. Gerhart Knoblauch wühlte sich (mit nicht ganz idealem Werkzeug) durch den ebenso leichten wie humusreichen Boden. Zwölf Kilo "Sieglinde" waren der Lohn. Die sollen am 18. September bei einem freundlichen Beisammensein auf unserem Grund wenistens zu einem Teil verputzt werden.

Blick nach vorn
Am 18. September soll's 'ne kleine Party geben, unser "Bergfest" sozusagen, bevor es am 19.09. mit frischem Schwung wieder an diese unsäglichen Platten geht...


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335 

KW 38


14.09.-19.09.2020 | 08:30-12:00 Uhr

Aufgabe
In der Woche zuvor und insbesondere am Samstag war man wieder ein gutes Stück vorangekommen, damit in Kürze erste Schritte der Sanierung und des Aufbaus erfolgen könnten. Frank und Kurt hatten die reservierten Eichenbalken abgeholt und zuvor in Saerbeck Bauschutt von Heraklithplatten entsorgt. Nach Gesprächen mit dem Architekten und Herrn Bringemeier, Zimmereibetrieb aus Ibbenbüren, war das Thema Heraklith vom Tisch, und wir konnten uns am Samstag neuen Aufgaben widmen.

Ergebnisse
Für Brennholz, Ordnung und Sauberkeit auf dem Boden haben Michael und Gerhart gesorgt. Damit wurden die Voraussetzungen für den Stahlträgereinbau und die anschließenden Zimmererarbeiten auf dem Boden geschaffen. Pflegearbeiten im Vor- und Gemüsegarten wurden von Frau Kiefhaber durchgeführt. Im Bereich der Hausversorgung waren Rückbau- und Erdarbeiten für die künftigen Anschlüsse notwendig, die von Carsten und Jörn vorgenommen wurden. Ebenso wurden die verirrten Felsbrocken abgeräumt. Uwe und Kurt haben sich mit dem restlichen Erdaushub und Sandsteinmauerwerk beschäftigt, während Frank, Tobias und Dieter maßgeblich mit dem Rückbau des ehemaligen Schuppens und der Entsorgung von Bauschutt ausgelastet waren.- Um 12:00 Uhr war der Container wieder gut gefüllt und die Arbeiten wurden eingestellt. Wer Lust hatte, konnte noch an einer Wanderung mit Frank teilnehmen.

Hall of Fame
Einen Platz in der Ruhmeshalle erkämpften sich diesmal Evelyn Kiefhaber, Uwe Buchsbaum, Luisa Buchsbaum, Tobias Revermann, Carsten Steffan, Jörn Bosse, Michael Gronenberg, Frank Bosse, Gerhart Knoblauch, Dieter Rohde und Kurt Felgenhauer.

Besonderheiten/Kurioses
Ein Glückscent blieb vom Bergfest zurück. Es hat wohl allen gut gefallen.

Blick nach vorn
Am folgenden Tag werden Frank und Kurt den Graben für die neuen Hausanschlüsse vorbereiten, und Samstag will man dem Thema Heraklith endgültig adieu sagen.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335 

KW 39

21.09.-26.09.2020 | 08:30-12:00 Uhr

Aufgaben
Ein neues Fundament war vorzubereiten, die Nordwand des Kamminraums sollte von Heraklith befreit werden, Heraklithplatten und Bauschutt waren auf Franks Anhänger fachgerecht zu deponiert.

Ergebnisse
Das Erreichte kann sich sehen lassen: Die Vorbereitungen für ein neues Fundament sind abgeschlossen, die Nordwand des Kaminraumes sieht auch ohne Heraklith nicht schlecht aus, und Franks Anhänger wurde nach allen Regeln der Beladekunst gefüllt.

Hall of Fame
Die bockstarke Truppe bestand diesmal aus fünf arbeitswütige Männern, die  das Maximum herausholten; mit dabei waren: Dieter Rohde, Frank Bosse, Klaus Frye, Gerhard Koblauch, Kurt Felgenhauer.- Edda Strohmenger verwöhnte mit einem vielfältigen Frühstück, das mindestens für zehn hungrige Mäuler ausgelegt war. So blieb noch Kraft für Arbeiten an Kamin und Schuppen übrig.

Blick nach vorn
In der kommenden Woche liegt eine Entsorgungsfahrt nach Saerbeck an, und im Anschluss wird Kies und Zement für das neue Fundament herangefahren. Zudem sind Kernbohrungen für die neuen Hausanschlüsse durchzuführen. Danach können wir alle zufrieden den 30. Tag der Deutschen Einheit begehen.- Der nächste Einsatz findet am 10. Oktober von 08:30-13:00 Uhr statt.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

Kontakt

Axel Brewe
Berggarten 6

49545 Tecklenburg

Mob. +49 170 2473495

nach oben

Suche

×