Chalonnes sur Loire

Besuch bei Freunden

Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen den Städten Chalonnes sur Loire und Tecklenburg am 21. Mai 1982 war es vorrangig wichtig, diesem Vertrag Leben durch Vertiefung der Kontakte einzuhauchen.

Als erster Verein besiegelten daraufhin der Geschichts- und Heimatverein, vertreten durch den damaligen Vorsitzenden Dr. Helmut Naumann, und die Volkstanzgruppe LA SABOTIERE, vertreten durch Madame Claire Pichon, per Handschlag die beginnende Verbundenheit beider Vereine.

Den Grundstein für die Städtepartnerschaft zwischen Chalonnes sur Loire und Tecklenburg legte unbewusst der damalige Schulleiter des Chalonner Collège Saint-Exupéry, Monsieur Batard. Er wollte im Jahr 1975 während einer Urlaubsreise eine Nacht in Tecklenburg Station machen, fuhr sich mit seinem Wohnwagengespann heillos fest und ließ sich daraufhin von einer ehemaligen Schülerin des Graf-Adolf-Gymnasiums für die Nach auf deren elterlichen Hof unterbringen. Ein Gespräch mit dem damaligen Schulleiter in Tecklenburg, Gerhart Knoblauch, wurde angebahnt und mündete schon 1976 in einem ersten gegenseitigen Schüleraustausch.

Der Schüleraustausch setzte sich fort, die Kontakte weiteten sich aus, und nach einer eher privaten Frankreichreise des damaligen Tecklenburger Stadtdirektors Werner Schröder im Jahr 1979 beschloss der Rat der Stadt Tecklenburg die formelle Partnerschaft zwischen beiden Städten, die am 21. Mai 1982 unterzeichnet wurde.

In den folgenden Jahren gab es in kurzen Abständen relativ viele Begegnungen, in deren Verlauf der Leiterin der Volkstanzgruppe am 28. Januar 1985 durch Beschluss der GHV-Mitgliederversammlung die Würde der Ehrenmitgliedschaft angetragen wurde. Im Mai 1997 konnte der GHV 37 Gäste aus Chalonnes begrüßen, 1999 fand ein Gegenbesuch mit über 20 Teilnehmern in Chalonnes statt. Ein weiterer Besuch in Tecklenburg stand 2001 auf dem Programm, und so ging es in mehrjährigem Wechsel weiter. Beide Seiten zeigen sich sehr erfolgreich darin, durch Ausflüge die Gäste mit den Schönheiten ihres Landes, der Kultur und der Geschichte vertraut zu machen.

Im Jahr 2007 wurde mit einem aufwändigen dreitägigen Festprogramm in Tecklenburg die 25-jährige Städtepartnerschaft und damit auch die ebenso alte Partnerschaft zwischen dem GHV und der Volkstanzgruppe LA SABOTIERE gefeiert. Gleich am ersten Abend saßen die Mitglieder beider Vereine bei einem festlichen Essen zusammen, ließen die vergangenen Jahre Revue passieren, tauschten Gastgeschenke mit lokalem Bezug aus und sangen gemeinsam stimmungsvolle Lieder, spontan begleitet u.a. durch Sigrid Heimann mit dem Akkordeon.

Björn Hollenberg, Tel. 05482-4019381 | Michael Heimann, Tel. 05482-97265