KW 49

05.-10.12.2022 | 09:00-11:00 Uhr

Frank Bosse berichtet:
Bei der ebenso raschen wie erfolgreichen Aktion ging es darum, Restfeuchtigkeit, die durch das ungedämmte Bruchsteinmauerwerk in den Keller eindringt, durch eine Kiesüberdeckung nicht wirksam werden zu lassen. Das dafür verwendete Material nennt sich Moräne Edelsplit, hat keine Kapillarwirkung und ist nicht scharfkantig, sondern in der Körnung abgerundet. Die Oberfläche der drei bis fünf Zentimeter dicken Kiesschicht bleibt dadurch immer trocken, was den zu lagernden Gütern zugute kommt. Zu einem späteren Zeitpunkt - profan: wenn es die Mittel erlauben - kann auf diese Schicht direkt ein Bodenbelag wie z. B. aus Lärchenholz oder, schöner noch, Sandsteinplatten aufgelegt werden.

Hall of Fame:
In aller Eile wirkten mit und hatten offenbar Spaß, was nicht allein am in der Pause genossenen Glühwein lag: Michael Gronenberg, Klaus Frye, Dieter Rohde, Frank Bosse und Gerhart Knoblauch, der auf seinen soeben überstandenen 88. Geburtstag zurückblicken durfte, zu dem wir herzlich gratulieren.- Den Glühwein bereitete und für Adventsspezereien sorgte Doris Bosse.

Bemerkung des Webmasters:
Der, der die Photos macht, kam mal wieder zu spät. Als Manfred endlich so gegen 10 Uhr eintraf, war der Split schon im Keller und die Jungs bereits beim ersten Glühwein. Die Schüttaktion (den Split  in den Keller kippen) bleibt daher undokumentiert. Schade, denn das wär's gewesen. Vielleicht klappt's ja beim nächsten mal...

Koordinator: Frank Bosse | f.bosse@t-online.de | Tel. 05482 243

KW 52

26.-31.12.2022 | 09:00-12:00 Uhr

Carsten Steffan vermeldet die folgenden Arbeiten:
(1) Reparatur am alten Schrank im Kaminzimmer
(2) Den Boden im Keller geradegezogen
(3) Löcher für ein Kabel im Keller gebohrt
(4) Aufsetzen einer drei Meter langen Mauerkrone in Vorbereitung für die Installation des Gartenzauns

Hall of Fame:
Wieder mal die alte Gang mit Carsten, Jörn, Stelios und Frank - allen auch vom Webmaster Dank für den rastlosen Einsatz und beste Wünsche für das Jahr 2023