Arbeitseinsätze - Wir packen's an!

27. Woche

Vorhaben:
Fa. Sundermann erledigt Restarbeiten an der Türschwelle und Putzarbeiten an der Fassade, Fa. Sprick erledigt letzte Installationen und Abdrücken der Leitungen; außerdem (28. KW) Einbau der Fußbodendämmung
Am 17.07.2021 werden wir von 08:30 bis 12:30 Uhr wieder einen Samstagseinsatz durchführen. Für die Vereinsmitglieder liegen folgende Arbeiten an:
• Gartenarbeit
• Elektroarbeiten im Archivraum
• Einbau der Fußbodendämmung
• Abschluss der Holzkonstruktion am Geräteschuppen
• Abholung von Lärchenbrettern

Ergebnisse:
Es gab beachtliche Fortschritte an unserem Haus. So konnten in dieser Woche die Gewerke Heizung-Wasser-Sanitär, Fensterbau und große Teile der Aussenputzarbeiten abgeschlossen werden. Vereinsmitglieder haben das Ständerwerk für den Geräteschuppen komplettiert, Lärchenbretter angeliefert sowie Maurerarbeiten durchgeführt.

Hall of Fame:
Mit dabei waren: Frank und Jörn Bosse, Manfred Middendorf, Daniel Bardelmeier, Stelios Katsarou

Blick nach vorn:
Aufgrund der Estricharbeiten ab Montag, 19.07., haben wir nur ein Ziel: den Einbau der Fußbodendämmung

28. Woche

Aufgabe:
Einbau der Fußbodendämmung, bevor am Montag der Estrich kommt. Um das Ziel zu erreichen, werden wir ab Donnerstag zunächst mit den kleinen Räumen beginnen, um danach im Veranstaltungsraum, Kaminzimmer und Küche fortzusetzen. Jede Hilfe wird benötigt, ob zur Arbeitsvorbereitung oder beim Schneiden und Verlegen der Dämmplatten und Randstreifen. Bitte meldet eure Verfügbarkeit zur besseren Planbarkeit der Arbeiten und Versorgung rechtzeitig zu folgenden Zeiträumen bei Kurt an:
Do. 15.07.2021 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Do. 15.07.2021 von 16:30 bis 20:30 Uhr

Sa. 17.07.2021 von 08:30 bis 12:30 Uhr

Ergebnisse:
Der Einbau der Dämmung geht voran. Aber, so meint Frank, das Anpassen an die vielen Kabel und Rohrleitungen ist ein mühsames Geschäft!

Hall of Fame:
In unsere Ruhmeshalle gehören auf jeden Fall schon mal Kurt, Michael und Frank, die den Vormittag des Donnerstag bestritten haben; am Nachmittag kamen noch Jörn, Stelios, Klaus und Daniel dazu. So gegen 20:30 Uhr konnte man an den Feierabend denken. Am Samstag ging's von 8:30 bis 12:00 Uhr weiter mit dem Einbau der Dämmung. Als potente Verstärkung gesellte sich Klaus-Dieter zur Truppe. Und sehr willkommen: die Kaffee- und Brötchenspende von Brigitte und Arno Prigge!

Blick nach vorn:
Den Estrich haben wir in die 30. KW verschoben. Es wartet der Einbau der Dämmung in Kamin- und Klönzimmer.

29. Woche

Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Mit Akribie und Ausdauer haben wir uns in der vergangenen Woche dem Verlegen von Dämmplatten gewidmet, und wie die Bilder im www. zeigen, war es nicht immer einfach, die vielen Leitungen unter den Styropor-Bodendämmplatten zu verstecken. Es wird aber auch daraus ersichtlich, daß sich die Terrassenerweiterung sehr gut zur Einnahme einer Stärkung eignet. Für die Ausrichtung des Frühstücks bedanke ich mich bei Brigitte und Arno Prigge.
Die Toilettenräume und der Veranstaltungsraum sind ausgelegt; nun müssen wir noch im Kaminraum und in der Küche arbeiten. Da die Estrichleger erst in der 30. KW beginnen werden, können wir in dieser Woche noch unser Werk abschließen. Desweiteren wollen wir den Boden über dem Archiv mit Nut-Feder-Brettern auslegen, bevor wir mit den Deckenarbeiten anschließen. Dazu bitte ich an folgenden Tagen um eure Unterstützung:
Mi., 21.07.2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr und bei Verfügbarkeit auch von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr | Sa., 24.07.2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr. Bitte meldet Eure Verfügbarkeit wie immer rechtzeitig bei mir an.
Allen eine gute Woche wünschen mit herzlichen Grüßen
Frank & Kurt.

Ergebnisse:
Neben den aufwändigen Bodenarbeiten (Einbau der Dämmung) wurde die Küche für Estricharbeiten vorbereitet und es wurden letzte Kabel gezogen.

Hall of Fame:
Ganz vorn mit dabei: Michael, Dieter, Frank und Kurt, die sich am Mittwoch schon mal um die Dämmung im Kaminraum kümmerten. Am Samstag stieß noch Manfred zu der Truppe.

Blick nach vorn:
Das sieht irgendwie gut aus. Dahinten lauert schon der Estrich.

30. Woche

Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Wenn ihr euch das beigefügte Foto anschaut, werdet ihr verstehen, dass unser kleines Team am Samstag gut gelaunt nach Hause gegangen ist. Neben den Bodenarbeiten wurde auch die Küche für Estricharbeiten vorbereitet und es wurden letzte Kabel gezogen. Mit dabei waren: Dieter, Michael, Frank, Manfred und der Autor. Es bleibt für diese Woche die Hoffnung, dass die Estrichleger ihre Arbeiten aufnehmen.
In der 30. KW wollen wir uns der Holzverkleidung des Schuppens widmen. Dazu lade ich zu folgenden Tagen ein:
Mi. 28.07.2021 von 09:00 bis 13:00 Uhr und von 16.30 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa. 31.07.2021 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Bitte meldet eure Verfügbarkeit wie immer rechtzeitig bei mir an.
Unser Garten schreit nach Pflege. Wer wäre bereit, ein kleines Team zusammenzustellen? Frau Müller-Bromley würde auch aus ihrem Repertoire vortragen und einen Tee servieren.
Save the Date: In der 34. KW wollen wir wieder ein gemeinsames Grillen für alle Aktiven organisieren.
Eine gute Woche und ein frohes Schaffen wünschen
Frank & Kurt.

Ergebnisse:
Schuppen und Garten können sich (wieder) sehen lassen. Der Estrich zögert noch.

Hall of Fame:
Am Mittwoch waren schon mal Frank, Kurt, Klaus, Michael, Frau Kiefhaber, Manfred und - als interessierte Gäste - Stelios und Frau Müller-Bromley mit dabei. Aber die Woche war noch lang; da mußte noch was kommen. Und tatsächlich wurde die Truppe am Samstag durch den schaffensfreudigen Gerhart und den grimmig das allzu üppige Gartengrün bekämpfenden Klaus Dieter verstärkt. Jürgen bewies an der Holzkonstruktion des Schuppens, was er so drauf hat.- Einen freundlich-interessierten Besuch gab es durch unseren Vereinskameraden Heinrich Pelle.

Blick nach vorn:
Dahinten geht's vorwärts, nämlich nochmal am Schuppen und im Garten. Und natürlich warten wir auf den Estrich.

31. Woche

Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Endlich ist es soweit, die Estrichleger werden am kommenden Mittwoch mit ihrer Arbeit beginnen.
Wir haben uns mit einer stattlichen Mannschaft von acht Personen in der zurückliegenden Woche mit der Holzverkleidung am Schuppen und der Unkrautbeseitigung auf den Wegen und im Garten beschäftigt.
In der 31. KW wollen wir an der Holzverkleidung am Schuppen weiterarbeiten und uns erneut dem Garten widmen. Erfahrungen beim Anlegen einer Trockenmauer sind willkommen. Dazu lade ich an folgenden Tagen ein: Do., 05.08.2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr | Sa., 07.08.2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr.
Bitte meldet eure Verfügbarkeit wie immer rechtzeitig bei mir an.
Einen guten Wochenstart wünschen
Frank & Kurt