Geschichts- und Heimatverein Tecklenburg von 1922 e.V.

Foto historische Burgmauer Tecklenburg

Arbeitseinsätze - Wir packen's an!


KW 01








03.01.-08.01.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Frank Bosse schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde und Mitstreiter!
Mit neuem Schwung wollen wir in die Schlussphase der Restaurierung vom Haus Im Grund gehen! Die Isolierer/Putzer sind zwar noch nicht fertig, aber es sind doch noch allerhand größere und kleinere Arbeiten, die wir sehr gut selbst verrichten können, zu erledigen. So können wir mit der Unterstützung von Zimmermann Steffen Middendorf das Archiv, den Nebenraum und Restarbeiten auf dem Boden komplett abschließen.
Für die WC-Anlagen können die restlichen OSB- und Rigips-Verkleidungen vorbereitet werden, am Kamin sind noch Fugen auszukratzen, Mörtellreste sind von den massiven senkrechten Holzständern (im Vortragsraum) zu entfernen, im Klönzimmer ist noch die komplette Deckenverkabelung einzubauen. Und falls uns gutes Wetter dazu animieren sollte, sind auch noch einige Außenarbeiten nebst Fertigstellung des Gartenschuppens zu erledigen.

Ergebnisse:
Können sich sehen lassen. Die Installation der OSB- und Rigipsplatten im Bodenbereich ist nahezu abgeschlossen, und die Wände sind verputzt.

Hall of Fame:
Eine kleine engagierte Truppe kämpfte sich durch den Samstag. Mit dabei waren Frank, Klaus, Gerhart und Manfred. Ein üppiges Frühstück servierten die lieben Nachbarn Fatima und Reuf Karahodza.

Blick nach vorn:
Mal sehen, was da in der 2. Woche so kommt.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 02







10.01.-15.01.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Frank Bosse schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde und Mitstreiter!
Seit Montag arbeiten die Heizungsbauer (Fa. Sprick) und Anstreicher (Fa.  Riesenbeck) intensiv im Haus Im Grund. Heute (12.01.) sind noch die Lehmputzer dazugekommen. Montag und Dienstag haben überdies Mitarbeiter von Heimann & Günther gemeinsam mit Kurt und Michael die Abwasserkanalrohre und einen Revisionsschacht eingebaut und ans Haus angeschlossen. Am nächsten Montag wird auch Zimmermann Middendorf wieder erwartet. Es ist also richtig Betrieb im Haus und man erkennt deutliche Fortschritte.
Nun sind eine ganze Reihe "Kleinigkeiten" aufgefallen, die nach Möglichkeit am Samstag abzuarbeiten sind, damit die Handwerker zügig weiterarbeiten können. Aufgaben sind:
• Rigipsplatten im Treppenhaus und z.T. im Archiv anbringen,
• im Damen-WC den Anschluss einer Trockenbauwand zur Außenwand an der Nordseite herstellen,
• für die WC-Anlagen die restlichen OSB- und Rigips-Verkleidungen vorbereiten,
• am Kamin noch Fugen auskratzen,
• Mörtelreste von den Holzständern und der Scherwand (im Vortragsraum) entfernen,
• im Klönzimmer noch die komplette Deckenverkabelung einbauen.
• bei gutem Wetter einige Außenarbeiten nebst Fertigstellung des Gartenschuppens erledigen.
Herzliche Grüße sendet Frank.

Ergebnisse:
Große Fortschritte haben die Arbeiten im Gemeinschaftshaus gemacht: An vier Tagen hat ein Anstreicher mit der Spachtelung der Rigipsplatten und weiteren Arbeiten "wahre Wunder vollbracht". Parallel dazu installierte der Heizungsbauer u.a. den ersten Heizkörper. Und auch die "Mannschaft" für die Innendämmung der Außenwände mit Lehmputz war aktiv. Kurt und Michael halfen, den Kanalanschluß zum Haus herzustellen. Allein in dieser Woche wurden 81,5 Stunden (!) ehrenamtlicher Arbeiten geleistet.

Hall of Fame:
Frank, Kurt und Michael haben an diversen Tagen der Woche die Handwerkerarbeiten begleitet. Überdies trafen sich am Samstag gleich sieben (!) Vereinsmitglieder (Michael, Manfred, Gerhart, Klaus, Stelios, Jörn und Carsten) mit Frank, um in Zweiergruppen die unterschiedlichsten Arbeiten zu verrichten. Doris Bosse versorgte die Truppe mit einem leckeren Mittagessen, zu dem auch Gertrud Lindemann beitrug. Zwischendurch sah Ulrike Middendorf nach dem Fortschritt der Arbeiten und sparte nicht mit Lob.

Blick nach vorn:
Volle Fahrt voraus!


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 03




17.01.-22.01.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Auf unserer Baustelle ist jetzt täglich Bewegung, teilweise sind mehrere Gewerke gleichzeitig vor Ort. Die Rigipsarbeiten im Veranstaltungsraum sind abgeschlossen, die Gastherme ist angebracht und die Putzer kommen gut voran.
Am vergangenen Dienstag haben Michael, Klaus und Frank in einer "konzertierten Aktion" auf dem Gelände der Bauunternehmung Sundermann die geschnittenen alten Platten aus der Deele unseres Gemeinschaftshauses mit zwei Wasserstrahl-Hochdruckgeräten gesäubert. Insgesamt waren es sechseinhalb Paletten, oder etwa sieben bis acht Tonnen Sandsteine, die wir bearbeitet haben und dazu bewegen mussten! Die hilfreichen Mitarbeiter der Ledder Werkstätten haben uns die Paletten mit einem Gabelstapler umgesetzt, wofür wir ihnen und für die weitere Unterstützung Herrn Sundermann sehr dankbar sind.
Die gedämmte Tür zum Boden unseres Hauses ist eingebaut, sodaß nun bei angenehmen Temperaturen weitergearbeitet werden kann.
Für Samstag stehen folgende Arbeiten an:
• Heraklithreste im Klönzimmer auf Deckenniveau angleichen,
• Beseitigung von Mörtelresten an den massiven Holzständern,
• Trockenbauarbeiten in den WC-Anlagen und dem Drempel im Archivraum.
Zeitraum: Sa., 22.01.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr; ein Imbiß und warme Getränke werden gereicht. Werkzeug: Weitere Winkelschleifer zur Aufnahme von Fächerscheiben für die Holzbearbeitung werden benötigt.
Bitte meldet euch auch dieses Mal bei FRANK an.- Auch in der kommenden Woche werden die Arbeiten unter Beteiligung von Heimatfreunden fortgesetzt. Bitte meldet Eure Verfügbarkeit bei mir an.
Viele Grüße
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Auf unserer Baustelle sind die für Samstag gesetzten Ziele erreicht worden. Zusätzlich wurden Maurerarbeiten durch Frank erledigt. Nach einem Großreinschiff auf allen Decks haben wir gegen 13:30 Uhr die Segel gestrichen und ein aufgeräumtes Haus verlassen.

Hall of Fame:
Mit dabei waren: Daniel Bardelmeier, Klaus Frye, Manfred Middendorf, Frank Bosse, Kurt Felgenhauer.- Für das üppige Frühstück haben wir uns bei Schützenschwester Bärbel Obermeyer zünftig bedankt.

Blick nach vorn:
Schöne Aussicht auf den 29. Januar


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 04






24.01.-29.01.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Wenn drei, heute sogar vier Putzer loslegen, das ist schon ein toller Anblick. Auch unsere Heimatfreunde leisten ihren Beitrag, indem sie zuarbeiten oder Begonnenes fortführen. Nicht zu vergessen unser Malermeister Riesenbeck, der still und fast heimlich seine Arbeit verrichtet.
Was erwartet uns am Samstag?
• Im Treppenhaus ist ein Gerüst errichtet, das den Putzern dienen soll. Unsere Aufgabe ist es, die Rigips-Platten vor Putzbeginn anzubringen.
• Die Gefache im Archivraum sind abzuschleifen.
• Aufräumarbeiten auf allen Ebenen sind zu leisten; dabei sind auch noch restliche Nägel aus Deckenbalken zu entfernen.
Zeitraum: Sa., 29.01.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr. Ein Imbiss und warme Getränke werden diesmal in der Küche gereicht.
Werkzeug: Akkuschrauber, Winkelschleifer
Besucher sind immer willkommen!
Auch in der kommenden Woche werden die Arbeiten unter Beteiligung von Heimatfreunden fortgesetzt. Bitte meldet Eure Verfügbarkeit bei Kurt an.
Viele Grüße senden
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Mit dem Samstageinsatz ging eine schaffensreiche Woche zu Ende. Die restlichen Rigips- und OSB-Platten in den WC-Räumen wurden angebracht. Auch im Treppenhaus sind letzte Rigips-Platten verbaut, sodass dort der Lehmputz erfolgen kann. Auf dem Zwischenboden über dem Archivvorraum wurde die Begehbarkeit mittels OSB-Platten hergestellt, und der Gewölbekeller wurde ausgeräumt und zur Sanierung vorbereitet. Das Ständerwerk im Archivraum wurde gesäubert und abgeschliffen.- Zur Einstimmung ins Wochenende gab Gerhart Knoblauch einige Episoden von Jacques Tati zum Besten. Nach dem schon traditionellen Samstagreinschiff konnte die Baustelle mit einem guten Gefühl verlassen werden.

Hall of Fame:
Das war diesmal eine starke Truppe; es wirkten mit: Frank Bosse, Kurt Felgenhauer, Gerhart Knoblauch, Klaus Frye, Meike Beßmann-Bosse, Michael Gronenberg, Manfred Middendorf, Stelios Katsarou und Mike Beßmann.- Das großartige Frühstück kam von Karin Flöttmann.

Blick nach vorn:
In der kommenden Woche stehen Restarbeiten im Archivraum und Zwischenboden sowie Elektroarbeiten im Klönzimmer an.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 05







31.01.-05.02.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Der Webmaster schreibt:
In dieser Woche war und ist immer noch echt was los. Das fing am Dienstag mit dem Klön- und Kreativkreis an, der mit seinem Treffen einen echten Akzent setzte: Zum ersten Male wurde das Haus Im Grund seiner künftigen Bestimmung gemäß für einen Vereinszweck genutzt. Vorbei die Zeiten, da wir uns mal hie oder da mehr oder weniger schüchtern und improvisiert versammelten. Wir haben jetzt ein Haus als Heim für uns und andere, die es nutzen wollen!
Zwischendurch waren die Putzer tätig und zwei Jungs von GH Bau aus Hörstel, um den Sandstein im Kaminraum und im Keller abzustrahlen und die Fugen mit Mörtel zu schließen. Am Freitag ging's dann hoch her: Steffen Middendorf (Fa. Holzwerk, Ibbenbüren) kümmerte sich um die Fensterbänke, Michael übte sich in Feinarbeiten u.a in der künftigen Damentoilette, und Frank betätigte sich im Keller, wo es darum ging, einen bisher provisorisch gehaltenen Schlußstein mit Mörtel und Kleber dauerhaft zu fixieren. Es geht echt voran!

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Das ist neu, nämlich dass wir mal von den Handwerkern getrieben werden. Die Putzer wollen in der kommenden Woche den Bau abschließen; dazu werden noch in dieser Woche die Fensterbänke eingesetzt. Überraschend haben wir seit gestern die Steinmetze im Haus, die für die Sanierung von Scherwand, Kamin und Tonnengewölbe verantwortlich sind.
Was bleibt uns am Samstag?
• Restliche OSB- und Rigipsplatten sind in Küche, Archiv und WC anzubringen,
• Säubern/Schleifen des Ständerwerks im Archivraum,
• Säubern der Deckenbalken im Veranstaltungsraum und Entfernen restlicher Nägel,
• Aufräumarbeiten in allen Räumen und auf dem Boden.
Kommt massenhaft am Sa., 05.02.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr. Ein Imbiss und warme Getränke werden im Klönzimmer gereicht.
An Werkzeug sind Akkuschrauber, Winkelschleifer, Schutzbrille erwünscht.- Besucher und Helfer anderer Vereine sind immer willkommen!
Wer bereits am Freitag, 04.02.2022, verfügbar ist, kann sich gerne anmelden. Unser Tischlermeister benötigt Unterstützung.
Herzliche Grüße senden
Frank und Kurt

Ergebnisse: Am Samstag war die Besetzung ein wenig schütter. Kurt war dabei, mußte aber früher gehen. Durchgehalten haben Frank und Gerhart, die mit großem Eifer die Vorbereitungen für den Putzereinsatz abschließen konnten. So sind die Rigips-Arbeiten an der Küchendecke abgeschlossen und viele notwendige Kleinarbeiten an den Steckdosen und den Fensterbänken vorgenommen worden.- Anschließend wurde die Baustelle gründlich ausgefegt - die Arbeiter werden es am Montag danken.

Hall of Fame: Zur Truppe in dieser Woche gehörten Kurt, Frank, Gerhart und Michael.- Ein ebenso liebevoll wie üppig bereitetes Frühstück lieferte Odrun Schuler.

Blick nach vorn:
Am kommenden Samstag wird es voraussichtlich nur einen Kleinansatz geben, da am Nachmittag ein Museumsbesuch in Münster-Kinderhaus ansteht.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 06

07.02.-12.02.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Schwerpunkte in dieser Woche sind weitere Putz- und Tischlerarbeiten. Am Samstag wird es einen verkürzten Einsatz geben.
Unser Vorhaben:
1. Deckeninstallation für Beleuchtung im Klönzimmer
2. Säubern/Schleifen des Ständerwerks im Archivraum
3. Aufräumarbeiten
Sa. 12.02.2022 von 09:00 bis 12:30 Uhr | Akkuschrauber, Winkelschleifer, Brille
Viele Grüße
Frank & Kurt

Ergebnisse:
In der dieser Woche haben Gerhart und Frank diverse wichtige Feinarbeiten gemacht. Gerhart hat die noch fehlenden restlichen Rigips-Verkleidungen im Archiv eingebaut. Frank hat eine Feuchtigkeitsstelle im Gefach des Kaminzimmers saniert, indem er eine Bleiabkantung eingezogen und das ganze Feld neu verputzt hat. Parallel dazu hat Meister Riesenbeck Decken und Wände gespachtelt und dabei große Fortschritte gemacht. Die Lehmputzer sind mit dem Auftragen der letzten Deckschicht ebenfalls gut vorangekommen. Und Tischlermeister Middendorf hat neben anderen Feinarbeiten die Fensterbänke eingebaut.

Hall of Fame:
Aus den Reihen der Freiwilligen des GHV hoch zu loben: Gerhart  und Frank!

Blick nach vorn:
Da kommt was auf uns zu...


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 07







14.02.-19.02.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
An welchem Punkt stehen wir? Die Putzer haben die Baustelle schon teilweise geräumt, auch der Feinputz ist an der Nordwand bereits aufgetragen. Kleinere Rest- und Nacharbeiten sind noch vonnöten. Der Anstreicher hat das Obergeschoss im Griff und wird bald im Erdgeschoss die Decke schleifen. Das Team "Innengestaltung" hat erste Ergebnisse geliefert, sodass nun die Angebote über Fliesen und Elektromaterial eingeholt werden können. Auch unter der Woche wird außen wie innen weiter gearbeitet. So ist die Holzverkleidung an der Schuppen-Südseite durch Frank und Jörn vollendet worden.
"Trotz alledem" ist nicht nur der Titel eines Gedichts von Ferdinand Freiligrath, sondern heißt für uns: Packen wir's wieder gemeinsam an und blicken voraus! Wir haben alle Hände voll zu tun, denn in der kommenden Woche soll die Rigipsdecke bearbeitet werden. Deshalb ist am Samstag im Schwerpunkt die Bearbeitung der Deckenbalken vorgesehen. Also Schwindelfreie vor.
Die Arbeiten im Detail:
• Nägel an Balken entfernen und Balken bearbeiten,
• Restliche Holzbearbeitung am Ständerwerk im Obergeschoss,
• Elektroarbeiten im Klönzimmer,
• Restliche Tapete über der Kellertreppe entfernen,
• Entlüftung WC zum Boden herstellen.
Haltet euch bereit für Sa., 19.02.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr. An Werkzeug ist erwünscht: Akkuschrauber, Drahtbürsten, Brille usw. In der Pause wird eine Stärkung nebst Getränken gereicht.- Wir hoffen sehr auf tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße senden
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Innen wie außen ist in dieser Woche wieder viel passiert. Die Putzer stehen kurz vor den Feinputzarbeiten, und die Anstreicher haben den Decken- und Balkenanstrich im Veranstaltungsraum und den WCs aufgetragen.
Unsere Heimatfreunde haben Putz- und Maurerarbeiten an den Gefachen und im Innenbereich vorgenommen, an der Verbretterung unseres Schuppens gearbeitet, das Ständerwerk gesäubert und verschliffen sowie weitere Flächen von Tapete befreit.

Hall of Fame:
Wir waren eine kleine Truppe, aber das hat Spaß gemacht. Mit von der Partie waren Frank, Kurt, Klaus-Dieter und Manfred. In der Woche waren bereits Jörn und Michael tätig gewesen, Frank wie immer natürlich auch.- Das üppige nicht nur, sondern auch sehr schmackhafte Frühstück verdankte die Truppe Gerhart und Margret Knoblauch.

Blick nach vorn:
In der kommenden Woche stehen Anstreicharbeiten im Archivraum an, der Keller muss gesäubert werden und die alten Fenster und Türen im Schuppen sind zur Entsorgung vorzubereiten. Weitere Themenfelder werden sich aus der Besprechung mit unserem Architekten am 22.02.2022 ergeben.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 08









21.02.-26.02.2022 | 09:00-13:00 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
In dieser Woche laufen die letzten Putzarbeiten; danach ist der Einbau der Bodenfliesen vorgesehen. Erste Bodenplatten wurden schon geliefert.
Die Arbeiten für Samstag:
1. Keller: Decke und Boden säubern, Mauersteine ausräumen.
2. Elektroarbeiten im Klönzimmer,
3. restliche Tapete im Kaminraum entfernen,
4. Terrasse: weiteren Erdaushub vornehmen.
Termin ist Sa., 26.02.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr; benötigtes Werkzeug ist vorhanden.- In der Pause werden eine Stärkung und Getränke gereicht.
Wir hoffen wiederum auf tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße senden
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Am Schuppen wurde die Dachrinne angeschlossen sowie an der Verbretterung gearbeitet. Der Wandanstrich im Archivraum ist fertig und die restliche Tapete im Kaminraum wurde entfernt. Der Gewölbekeller ist freigeräumt und Teile des Gewölbes wurden gesäubert. Der Vorraum zum Archiv ist komplett gestrichen.

Hall of Fame:
Mit dabei waren: Michael Gronenberg, Stelios Katsarou, Jörn Bosse, Carsten Steffan, Gerhart Knoblauch, Frank Bosse und Kurt Felgenhauer.- Für warme Würstchen und Kaffee nebst belegten Brötchen sorgte Marielies Saatkamp.

Blick nach vorn:
Am kommenden Samstag warten restliche Malerarbeiten im Archiv und der Abschluss der Klempnerarbeiten auf uns. Wer mag, kann auch im Gewölbekeller weiterarbeiten.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 09





28.02.-05.03.2022 | 09:00-13:30 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Am kommenden Samstag werden wir sehen, ob die Putzer den Bau abgeschlossen haben und bereits die ersten Sandsteinplatten verlegt sind.
Unsere Arbeiten für Samstag:
• Keller: losen Deckenputz abnehmen
• Klönzimmer: restliche Elektroarbeiten
• Archivraum: restliche Farbarbeiten an der Decke
• Schuppen: Restarbeiten an der Dachrinne
Wann: Sa., 05.03.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr
Werkzeug ist vorhanden.- In der Pause werden eine Stärkung und Getränke gereicht.
Wir hoffen wiederum auf tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße senden
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Nach tatkräftiger Unterstützung der Handwerker durch Heimatfreunde in der Woche, zuvorderst Frank und Michael, wurden am Samstag verschiedene Arbeiten innen und außen weitergeführt und teilweise zum Abschluss gebracht.
Erste Frühjahrsarbeiten im Garten wurden erledigt, und am Ende gab es eine Pflanzaktion. Am Schuppen wurde die Dachrinne angebracht sowie Zinkbleche auf der Rückwand befestigt. Im Kellergewölbe wurde die Decke weiter von losem Putz befreit und Metallrohre abgeflext. Die Wände im Archivraum haben ihren endgültigen Anstrich erhalten, und die letzten Leitungen für die Deckenbeleuchtung wurden im Klönzimmer verlegt - und natürlich immer wieder aufräumen, aufräumen, aufräumen.

Hall of Fame:
Der 5. März 2022 ist für den GHV ein besonderer Tag. Vor exakt 100 Jahren kam es zur Gründung des Vereins, vielleicht durch die Verabschiedung einer (provisorischen) ersten Satzung. Offenbar im Gedenken daran hatten sich so viele (11!) an diesem Samstag im Jahre 2022 am Haus Im Grund eingefunden. Dazu gehörten Jörn Bosse, Carsten Steffan,  Michael Gronenberg, Gerhart Knoblauch, Stelios Katsarou, Kurt Felgenhauer, Frank Bosse, Manfred Middendorf, Klaus-Dieter Rinn mit Elvyra und Werner Harlinghausen.- Die grandiosen Weißwürstchen lieferte Conny Grabow vom Lindenhof zusammen mit den bekannt guten warmen Brezeln, all das von Doris Bosse hingebungsvoll zubereitet und arrangiert.

Blick nach vorn:
Es gibt noch was zu tun. Am nächsten Samstag geht ums Aufräumen, Reinigen, Verladen.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 9a







05.02.2022 | 09:00-13:00 Uhr

100 Jahre GHV Tecklenburg
Die ersten Überlegungen der Gründungsväter zur Schaffung eines Heimatvereins in Tecklenburg mündeten am 5. März 1922 in einen Beschluss, weshalb sie das Jahr 1922 auch als offizielles Gründungsjahr des Vereins bestimmten.
Am 5. März 2022, einem Samstag, trafen sich zwölf Heimatfreunde, um durch ihren Einsatz im und am Haus Im Grund dieses Tages und damit der Geschichte des Vereins zu gedenken.
Die Photos auf dieser Seite zeigen - stellvertretend für die seit November 2019 zahlreichen Aktiven auf unserer Baustelle - die an diesem Jubiläumstag zum Einsatz Versammelten.

KW 10









07.03.-12.03.2022 | 09:00-13:30 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Einige unserer Heimatfreunde haben sich in dieser Woche mit Helferstunden beim Fliesenleger, Elektriker und Zimmermann schon richtig ins Zeug gelegt. Am Samstag, 12.03.2022, sind von 09:00 bis 13:30 Uhr noch verschiedene Restarbeiten zu erledigen:
• Treppenhaus: Farbarbeiten
• Dachrinne: reinigen und abdichten
• Terrasse: Aushub vertiefen und verladen
• Vorplatz: Abfälle verladen
• Keller: reinigen.
Werkzeug ist vorhanden. In der Pause werden eine Stärkung und Getränke gereicht.
Wir hoffen wiederum auf tatkräftige Unterstützung. Bitte meldet euch rechtzeitig an!
Viele Grüße senden
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Die Dachrinne wurde gereinigt und wesentliche Schadstellen wurden abgedichtet. Der Vorplatz wurde aufgeräumt und Putzarbeiten an den Gefachen im Außenbereich durchgeführt. Schadhafte Fenster wurden zur Entsorgung vorbereitet.

Hall of Fame:
Erfolgreich drängelten Frank Bosse, Kurt Felgenhauer, Gerhart Knoblauch, Jörn Bosse, Michael Gronenberg, Klaus-Dieter Rinn und Manfred Middendorf.- Ein richtig schickes Frühstück, von dem nichts übrigblieb, gesponsert von Familie Winkler, servierte Monika Winkler.

Blick nach vorn:
Weiter geht's am kommenden Samstag (21.03.).


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 11




14.03.-19.03.2022 | 09:00-12:00 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
Am kommenden Samstag wird es wegen der Wanderung mit Klaus Frye nur einen kurzen Einsatz ohne Frühstück geben. Wir werden uns überwiegend im Freien aufhalten.
Unsere Arbeiten:
• Terrasse oben: Aushub vertiefen
• Terrasse unten: Baumstumpf bearbeiten
• Keller: reinigen
• Schuppen: aufräumen, Altfenster zerlegen
All das am Sa., 19.03.2022, von 09:00 bis 12:00 Uhr. Als Werkzeuge sind Brecheisen und Keile erwünscht.- In der Pause wird ein Getränk gereicht.
Wir hoffen wiederum auf tatkräftige Unterstützung. Bitte meldet Euch rechtzeitig an!
Viele Grüße senden
Frank & Kurt.

Ergebnisse:
Am vergangenen Samstag haben wir - ohne Pause - aufgeräumt und Restmüll abgefahren, den Baumstumpf am Ostgiebel größtenteils abgeräumt und das restliche Laminat im Archiv-Vorraum verlegt. Stelios, Daniel und Frank haben in der Woche den Archivraum mit Laminat ausgelegt. Frank hat Maurerarbeiten an den Gefachen ausgeführt.

Hall of Fame:
Mit dabei waren: Werner Harlinghausen, Daniel Bardelmeier, Stelios Katsarou, Gerhart Knoblauch, Frank Bosse, Klaus-Dieter Rinn, Manfred Middendorf und Kurt Felgenhauer

Blick nach vorn:
Auf dem Programm der zwölften Woche stehen Fliesen- und Holzarbeiten.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

KW 12










21.03.-26.03.2022 | 09:00-13:30 Uhr

Kurt Felgenhauer schreibt:
Liebe Heimatfreundinnen, Heimatfreunde, Mitstreiter und Kameraden!
In dieser Woche geht es am Haus mit dem Thema Fliesen- und Holzarbeiten weiter. Die Zwischentür aus Glas in Holzrahmenkonstruktion ist bereits eingebaut. Für uns stehen am Samstag aufgrund der Begehbarkeit überwiegend Außenarbeiten an.
Im Einzelnen:
• Terrasse oben: Aushub vertiefen
• Terrasse unten: Baumstumpf weiter bearbeiten
• Keller: Weitere Stemmarbeiten am Tonnengewölbe
• Dachboden: Pfannen auswechseln und restlichen Holzboden verlegen
• Schuppen: Restliche Türen/Altfenster ur Entsorgung vorbereiten
Haltet euch bereit für Sa., den 26.03.2022, von 09:00 bis 13:30 Uhr.- Werkzeug: Brecheisen
In der Pause werden ein Imbiss und Getränke gereicht. Bitte meldet Euch möglichst rechtzeitig an und sagt es weiter!
Viele Grüße senden
Frank & Kurt

Ergebnisse:
Mit einer kleinen Truppe haben wir die restlichen Sandsteinplatten vom Vorplatz an den künftigen Verlegeort der hinteren Terrasse verbracht. Notwendige Mauererarbeiten am Haussockel wurden erledigt und eine Holzvertäfelung unter der Treppe teilweise angebracht.

Hall of Fame:
Für eine schmackhafte Pausenversorgung sorgte Ekatarina Katsarou. Im übrigen mit dabei waren: Gerhart Knoblauch, Frank Bosse, Klaus-Dieter Rinn, Manfred Middendorf und Kurt Felgenhauer.

Blick nach vorn:
In dieser Woche geht es mit Fliesenlegen weiter. Für kommenden Samstag stehen voraussichtlich Außenarbeiten an.


Koordinator: Kurt Felgenhauer | kurtfelgenhauer@t-online.de | Tel. 05482/926335

Kontakt

Axel Brewe
Berggarten 6

49545 Tecklenburg

Mob. +49 170 2473495

nach oben

Suche

×