Im Grund 1 - eine Dokumentation

5. Oktober 2019
Ministerin Scharrenbach präsentiert den Bewilligungsbescheid über € 297.000 für den Ankauf und die Restaurierung des Hauses Im Grund 1. Mit ihr freuen sich Stefan Streit, Frank Bosse, Edda Strohmenger, Evelyn Kiefhaber, Wilfried Grunendahl und Kurt Felgenhauer. (Photo: Westfälische Nachrichten)

Konzept einer künftigen Nutzung
Zunächst steht die Kernsanierung des Gebäudes „Im Grund 1“ an. Unter anderem sollen die nachträglich eingezogenen Trennwände aus der Deele entfernt und damit der ursprüngliche Zustand des Hauses wiederhergestellt werden. So entsteht ein großer Raum für Versammlungen, Seminare, Vorträge und Familienfeiern. Bis zu 60 Personen sollen Platz finden. Fest eingeplant sind Lesungen und Buchvorstellungen, Ausstellungen und Vorführungen alter Handwerkskunst. Für den Kinderchor „Mollmäuse“ und den Chor der Freilichtspiele soll das Haus für die Proben zur Verfügung stehen. Beide Ensembles suchen dringend nach entsprechenden Räumen. Die Stube des Hauses bietet sich an für Treffen kleinerer Kreise und Arbeitsgruppen, für Vereinsvorstände und Ratsfraktionen. Im Erdgeschoss gibt es eine voll eingerichtete Küche. Von dort geht es direkt in den Garten, der als Schulgarten und somit als außerschulischer Lernstandort angelegt werden soll. Die dort geernteten Feldfrüchte können unter fachlicher Anleitung in der Küche zubereitet werden. Von der Deele aus geht es ein paar Stufen hinunter in den beeindruckenden Gewölbekeller des Hauses, der ebenfalls genutzt werden kann. Im Obergeschoss soll mit Archiv, Leseraum und Sammlungen eine Informationsstätte entstehen. In ruhiger Atmosphäre soll es dort möglich sein, in alten Büchern und Zeitungsausschnitten zu stöbern. Außerdem wird ein Arbeitsplatz zur Digitalisierung des Archivs geschaffen. Das Heimathaus soll künftig allen Einwohnern der Stadt zur Verfügung stehen – deshalb soll es auch barrierefrei zu erreichen sein.- Das ehemalige Ackerbürgerhaus war 500 Jahre lang durchgehend bewohnt - von seiner Errichtung im Jahr 1518 an bis Anfang des Jahres 2018. (Photo: Frank Bosse)

Geschichts- und Heimatverein Tecklenburg e.V. von 1922