Aktuelles und Aktualisiertes

Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung

Nach den letzten Beschlüssen zur Eindämmung der Corona-Pandämie ist es uns nicht mehr möglich, unsere Aktivitäten im vorgesehenen Umfang anzubieten. Mit Bedauern sagen wir daher die folgenden Veranstaltungen ab oder kündigen Terminverschiebungen an:

• Geschichtskreis: Der Arbeitskreis Geschichte im Geschichts- und Heimatverein Tecklenburg möchte über die Änderungen seines Jahresprogramms informieren, die die Corona-Pandemie erzwingen. Zunächst muss der kurz bevorstehende Termin des 5. Mai 2021 erneut verschoben werden. Eigentlich hatte Dr. Thomas Schürmann aus Cloppenburg an diesem Tag über „Bergbaukultur im Spiegel lebensgeschichtlicher Erfahrungen“ sprechen wollen. Der GHV möchte diesen Vortrag in absehbarer Zeit nachholen, kann aber dafür jetzt noch keinen neuen Termin nennen. Wenn ein solcher Termin möglich ist, hofft der GHV auf Verständnis bei unserem Publikum, dass darüber eine kurzfristige Information erfolgt.
  • Klön- und Kreativkreis: Treffen am 07.04. und 05.05. | abgesagt
  • Wander- und Radwandergruppe: Unternehmung am 17.04. | abgesagt
  • Der seit längerem vorgesehene Vortrag von Dr. Alfred Wesselmann wird in diesem Jahr neu angesetzt werden. Informationen dazu finden Sie bei Bedarf auf dieser Seite.
  • Mitgliederversammlung: Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Corona-Virus wird die Mitgliederversammlung des GHV auf den 25. Juni verschoben. Zu Einzelheiten beachten Sie bitte zu gegebener Zeit Hinweise auf diesen Seiten.

Jahresgabe 2020:
Als Teil der Jahresgabe 2020 des GHV erschien als Sonderdruck die Broschüre "Vom Haus Im Grund nach Brasilien". Marielies Saatkamp schildert hier das Schicksal eines ihrer Vorfahren, der seine Kinder- und Jugendjahre in eben dem Haus zugebracht hat, das sich heute im Eigentum des GHV befindet. Hinweise auf den Inhalt der Schrift erfahren Sie HIER.

Haus Im Grund 2021:
Der erste Einsatz in diesem Jahr war auf den 09. Januar (ab 09:00 Uhr, Ende offen)  terminiert. Was wir geschafft haben, wer so alles dabei war und was danach noch kam, erfahren Sie HIER.

Pressebeiträge:
Inzwischen finden Sie unter dem Link "Veröffentlichungen/Pressebeiträge" Berichte und Hinweise der örtlichen Presseorgane mit Bezug auf Ereignisse und Aktivitäten rund um Tecklenburg und den GHV.