Geschichtskreis 2021

Die Leitung des Geschichtskreises liegt in den Händen von Dr. Alfred Wesselmann, Tel. 05481/38313, und seinem Stellvertreter Heinrich Pelle, Tel. 05451/2579. Für Rückfragen stehen beide Herren gern zur Verfügung.
Bei den alle sechs bis acht Wochen stattfindenden Treffen geht es vorrangig um geschichtliche Hintergründe der Stadt und der ehemaligen Grafschaft Tecklenburg. Die Themen werden von den Teilnehmern vorgeschlagen und dann über mehrere Diskussionsrunden hinweg von der Gruppe bearbeitet.- Überregionale aktuelle Themen lockern die Geschichtskreisrunde ergänzend auf.

Vorträge 2021

Die Vorträge des Jahres 2021 stehen unter dem Generalthema "Meilensteine der Tecklenburger Geschichte. Themen aus unserem gesellschaftlichen Alltag."- Aufgrund der Coronakrise können Änderungen nötig sein.

Am Mittwoch, 18. August 2021, setzt der Geschichts- und Heimatverein Tecklenburg seine Vortragsreihe fort. Dr. Christof Spannhoff und Dr. Alfred Wesselmann sprechen über „Die Doppelrevolution im Kreis Tecklenburg.“ Der Vortrag war schon für den Januar 2021 vorgesehen, kann wegen der Corona-Pandemie aber erst jetzt nachgeholt werden.
(19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Walther-Borgstette-Straße 5)

Vorgesehen sind außerdem in diesem Jahr Vorträge zu folgenden Themen:
08.09.2021: Vom Trümmerkind zum Teenager - Jugendleben und Jugendfreizeit in der Ära Adenauer (Prof. Dr. Markus Köster) | s. diese Homepage und die Tagespresse
03.11.2021 um 19:30 Uhr im Kulturhaus am Meesenhof: Ein Kibbuz in Westfalen - Hof Stern in Westerbeck (1933-38/39) (Gisbert Strotdrees) | s. diese Homepage und die Tagespresse

Die Vorträge beginnen um 19:30 Uhr. Hinweise auf den Ort der Veranstaltung finden Sie in der Tagespresse und auf unserer Homepage. Für kurzfristige Änderungen beachten Sie bitte besonders unseren Eckenbrüller.- Einführungen in die Themen der Vorträge finden Sie HIER.