Das Jahr 1922

Am 5. März 2022 jährte sich der Gründungstag des Geschichts- und Heimatvereins Tecklenburg zum 100. Male. Hervorgegangen aus dem 1888 gegründeten "Verschönerungsverein" läßt sich seine Geschichte und damit die Tecklenburgs über die Jahrzehnte hin verfolgen.
Die Mitglieder (aktuell 248) nahmen das einhundertjährige Bestehen ihres Vereins zum Anlaß, im Jubiläumsjahr der vielfältigen Aktivitäten des GHV seit seiner Gründung vor 100 Jahren zu gedenken.
Am 9. März dieses Jahres erinnerte der Vereinsvorsitzende Frank Bosse in einem Festvortrag an die einhundertjährige Geschichte des Vereins. Einen ausführlichen Bericht der Westfälischen Nachrichten dazu finden Sie HIER.
Als Datum für die Feierlichkeiten seines Jubiläums wurde Samstag, der 11. Juni 2022 festgelegt. Im Mittelpunkt dabei stand der eigentliche Festakt im Hotel "Drei Kronen", zu dem die Mitglieder des Vereins und Ehrengäste geladen waren, und die Weihe des Gemeinschaftshauses "Haus Im Grund".- Lesen Sie dazu auch die Ankündigung in den Westfälischen Nachrichten unter dem Titel "Ein Grund zu großer Freude".

Die Feststationen im einzelnen:

• bis 11:00 Uhr: Eintreffen der Ehrengäste im Haus Im Grund mit musikalischer Einstimmung durch die "Mollmäuse"
  • Begrüßung der Gäste durch Frank Bosse mit anschließender Besichtigung von Haus, Terrasse und Garten
  • ökumenische Weihe des Hauses durch Vertreter der beiden Tecklenburger Kirchengemeinden
  • ab 12:00 Uhr: Beginn des Festakts in den Räumen des Hotels "Drei Kronen"
  • Festvortrag des Vorsitzenden Frank Bosse
  • Grußworte der Ehrengäste
  • musikalische Darbietungen der "Mollmäuse"
  • ca. 14:30 Uhr: Einladung an die Vereinsmitglieder zur Besichtigung des Gemeinschaftshauses mit Freunden und Nachbarn bis gegen 17:00 Uhr
  • Tag der Offenen Tür am Sonntag, 12. Juni, 11:00-16:00 Uhr: Der GHV lädt alle Tecklenburger Bürger zu einer Besichtigung des neuen Gemeinschaftshauses in das Haus Im Grund ein.

Eindrücke von der Feier zur Einweihung des Hauses Im Grund am 11. Juni 2022 finden Sie HIER.